Mitglieder und Vorstände von SoWiBeFo haben folgende  Modellversuche (Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur beruflichen Bildung, beauftragt durch das BMBF, fachlich betreut durch das Bundesinstitut für Berufsbildung) zur beruflichen Bildung wissenschaftlich begleitet (formative und summative Evaluation):
  •  Bildungsmarketing und neue Technologien in KMU (abgeschlossen)
  • Computergestütztes arbeitsplatznahes Lernen mit An- und Ungelernten (abgeschlossen)
  • Reintegration älterer Arbeitnehmer in moderne Formen der Arbeitsorganisation (abgeschlossen)
  • Qualitätssicherung in der Weiterbildung (abgeschlossen)
  • Qualifizierungskonzepte für die Gruppenarbeit (abgeschlossen)
  • Lernortkooperation Berufsschule-Betrieb (abgeschlossen)
  • Selbstevaluation als zentrales Moment der Realisierung von Lernenden Organisationen und lebenslangem Lernen, „Selbständig lernen im Betrieb“ (abgeschlossen)
  • Nachqualifizierung von Un- und Angelernten im Betrieb (abgeschlossen)
  • Modulares ausbildungsbegleitendes Qualifizierungskonzept für Ausbildungspersonal in KMU zur Umsetzung im Ausbildungs- und Berufsfeld Mechatroniker (QUAM) (abgeschlossen)
  • Flexible und individuelle Lernformen in der Personalentwicklung (FILIP) (abgeschlossen)
  • Kompetenzentwicklungsplanung durch strategische Ausbildung (KOMPLAN) (abgeschlossen)

Weitere Projekte auf nationaler Ebene:

  •  Innovationsberatung im Projekt „Wissensmanagement und Produktentwicklung“ im Rahmen des BMBF Programms „Lernkultur Kompetenzentwicklung“.
  • „Landkreis Schwandorf – fit für die Zukunft“
  • Programmevaluation von „Lokalen Beschäftigungsstrategien und Innovation“
  • Internationales Monitoring zum Programmteil „Lernen im sozialen Umfeld“
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von EQUAL-Entwicklungspartnerschaften

Nähere Informationen zu diesen Projekten finden Sie auf den Seiten des Institut für sozialwissenschaftliche Beratung (ISOB)

http://www.isob-regensburg.net

 

Codiclust

Die Idee, die hinter CoDiCLUST steht, ist die Möglichkeiten für digitales Lernen in Unternehmen zu entdecken und auszuschöpfen. Digitale Le

rnmedien sind vielseitig und interaktiv einsetzbar, sie funktionieren von Ort und Zeit unabhängig und erleichtern das aktive Gestalten des eigenen Lernprozesses. Die „Coaches für Digitales Lernen“ sind

kompetente Ansprechpartner, die aufzeigen welche Ansätze und Medien sich in der Praxis bereits bewährt haben und gemeinsam mit Ihnen „Roadmaps für Digitales Lernen“ erarbeiten – eine

Strategie zur Erstellung und Einbindung digitaler Lernmedien in den Arbeitsalltag Ihrer Beschäftigten.

      

Democlust

Der demografische Wandel unserer Gesellschaft birgt ein hohes gesamtwirtschaftliches Wachstumspotenzial, das durch eine demografieorientierte Personalentwicklung und Organisationsgestaltung in Unternehmen realisiert werden kann.

Project information in English

Besuchen Sie auch die Projekthomepage des Projektverbundes: http://www.sensorik-bayern.de/democlust

Bevoplus

BIBB – Modellversuch – Betriebliche Berufsvorbereitung bevoplus Nutzung von Ausbildungspotenzialen für KMU in Ostbayern: Förderung von heterogenen jugendlichen Zielgruppen auf dem Weg in duale Ausbildung

Ein gelungener Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung braucht eine genaue Orientierung an den Ausbildungspotenzialen des Betriebes und an den Potenzialen der Schüler. Der Modellversuch entwickelt Instrumente und Handreichungen, um diese Potenziale optimal abzugleichen.

Project information in English

INNOinSENS

INNOinSENS – Innovation in der Sensorik aus der Balance von Flexibilität und Stabilität. Strategische Kompetenzentwicklung im Fachkräftepool und in KMU zur Stärkung der Innovations- und Vertrauenskultur im Cluster Sensorik