Partizipative Berufsbildung und Mediendidaktik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (PaViVET)
Förderinformationen
Projektdauer: 11/2023 – 10/2025
Projektkennziffer: PaViVET: KA220-VET-0A2F1F73
Förderrichtlinie: PaViVET: KA220-VET – Cooperation partnerships in vocational education and training
Projektkonzept
Ausgangslage
Lernende mit besonderen Bedürfnissen laufen Gefahr, von der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt und des Lernens ausgeschlossen zu werden. Nicht nur, dass sie mit digitalen Lernwerkzeugen nicht vertraut sind, auch der Zugang zu schriftlichem Lernmaterial ist für Lernende mit besonderen Bedürfnissen oft eingeschränkt.
Zielgruppen und deren Nutzen
Das Erasmus+ Projekt PaViVET richtet sich an Organisationen mit Lernenden mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen. Sie werden dabei unterstützt digitale Lernressourcen zu entwickeln und die digitale Teilhabe ihrer benachteiligten Lernenden zu erhöhen.
Projektziel
Das Ziel des Erasmus+ Projekts PaViVET ist es, die digitale Bereitschaft und Kompetenzen von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen zu erhöhen und ihre Beschäftigungschancen zu verbessern, indem mediendidaktische Materialien eingesetzt werden, die ihre Einarbeitungs- und Arbeitsprozesse unterstützen.
Rolle von ISOB
Das ISOB ist für die interne Qualitätskontrolle und die wissenschaftliche Begleitforschung im Projekt PaViVET verantwortlich. Das ISOB unterstützt auch die Umsetzung und Verbreitung der Projektergebnisse.
Produkte und Veröffentlichungen
Anfangsstudie und Mapping von erfolgreichen, mediendidaktischen Ansätzen (Repository) für Lernenden mit besonderen Bedürfnissen
Entwicklung von didaktischem Materialien auf Basis des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigiCom), insbesondere einen Leitfaden für den die Produktion und Einsatz von selbst erstellten videobasierten Lerninhalten für Menschen mit besondere Bedürfnisse
Entwicklung von Schulungscurriculum und Micro-Learnings für Ausbildende, Unterstützende und Lernende mit besonderen Bedürfnissen einschließlich die Pilotierung des Schulungsprogramms
Partnerschaften
Spanien: Fundecion Empresa Universidad de Alicante de la Comunidad Valenciana (Projektkoordination)
Spanien: Conselleria de Educación, Investigación, Cultura y Deporte de la Generalitat Valenciana
Deutschland: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung (GmbH)
Deutschland: KJF Werkstätten gGmbH
Finnland: Ammattiopisto Spesia oy Finland Helsinki-Uusimaa
Lernende mit besonderen Bedürfnissen laufen Gefahr, von der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt und des Lernens ausgeschlossen zu werden. Nicht nur, dass sie mit digitalen Lernwerkzeugen nicht vertraut sind, auch der…
Wir freuen uns auf das neue Erasmus+ Projekt PaViVET. Es richtet sich an Organisationen mit Lernenden mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen. Sie werden dabei…