Regional aspects of demographic change (DEMOCLUST)

Funding informations

Project duration: 01/2012 – 04/2016

Project code number: FKZ 01HH11069

Funding guideline: Förderschwerpunkts „Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel“

Project concept

Initial situation

Our working world is undergoing profound change. For example, the age structure in Germany and comparable industrialised nations has changed fundamentally in recent years, so that more and more employees are leaving the workforce while the number of people entering the workforce is decreasing. This development poses many new challenges, especially for SMEs, such as loss of knowledge, retention of skilled workers and reduction of innovative strength.

Target groups and their benefits

The DEMOCLUST project was aimed at SMEs in the Bavarian cluster of sensor technology in order to use the innovative regional networking structure "cluster" for demography-proof, sustainable human resources development. The companies were sensitised to the demographic problem and supported with the demographic management and "diversity management" of the cluster's demographic consultancy. This enabled them to better exploit the region's potential, use diversity in companies, secure the skills of their skilled workers and strengthen their innovative capacity....

Project goal

Das Projektziel von DEMOCLUST war es, die Struktur von Clustern für eine nachhaltige Personalentwicklung unter Berücksichtigung des demografischen Wandels zu nutzen. Im Fokus der Projektarbeit standen hierbei eine Demografieberatung aufzubauen und dadurch die regionale Vernetzung zu stärken, den regionalen Fachkräftepool zu sichern und so die Grundlagen der Innovationskraft in der Region zu stärken.

Role of SoWiBeFo

SoWiBeFo coordinated the research and development of the project. SoWiBeFo undertook the needs assessment, assisted in the development of the instruments for the strategic steering of demography management and moderated the development dialogue between the network partners and the practitioners and supporters ("value partners").

Honouring

For the services developed in the project, Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. was rewarded as the "Innovative Network 2014" in the area of regional skilled labour security from the Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Products and publications

  • Conducting a needs assessment among the member companies of the Sensor Technology Cluster with regard to the perceived shortage of skilled workers and other problems associated with demographic change; Ducki, A.; Baumann, A.; Krauss, A.; Miosga, M.; Merten, T.; Welter, F. (Hrsg.): Regionale Aspekte des demografischen Wandel. Eine Orientierungshilfe zur Gestaltung demografischer Herausforderungen.
  • Development, establishment and testing of needs-based demography management
  • Conducting a SWOT analysis on the competence development of demographic advisors, formats of cooperation between cluster members in dialogue forums 
  • Development and testing of a model tool kit to secure regional skilled labour (including measures to maintain the skills of experienced skilled workers, recruitment and integration of new skilled workers) and the development of instruments for action planning, implementation and control (including demographic roadmap, balanced scorecard, DiaLogisch practical meeting) 
  • Creation of a learning platform as a knowledge repository for demographic counselling and the multimedia transfer of project results
  • Publication of the project results in a book: Krauss, A.; Fuchs S.; Jungwirth, C. (Hrsg.): DemograWie? Demografiemanagement in einem Hightech-Cluster, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Partnerships

Partners

  • Germany (project coordination): Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.
  • Germany: Universität Passau, Lehrstuhl für internationales Management
  • Germany: Hofmann Leiterplatten GmbH
  • Germany: Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V.

Associated Partners

  • Arbeitsagentur Regensburg
  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
  • DGB Kreis Regensburg
We will be happy to provide you with the project results on request. For further information, please contact our Team.

Regionale Aspekte des demographischen Wandels (DEMOCLUST)

Förderinformationen

Projektdauer: 01/2012 – 04/2016

Projektkennziffer: FKZ 01HH11069

Förderrichtlinie: Förderschwerpunkts „Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel“

Projektkonzept

Ausgangslage

Unsere Arbeitswelt unterliegt einem tiefgreifenden Wandel. So hat sich die Altersstruktur in Deutschland und vergleichbaren Industrienationen in den vergangenen Jahren grundlegend verändert, sodass bei abnehmenden Berufseintritten immer mehr Beschäftigte aus dem Berufsleben austreten. Diese Entwicklung stellt vor allem KMU vor viele neue Herausforderungen, wie Wissensverlust, Fachkräftesicherung und Verringerung der Innovationskraft.

Zielgruppen und deren Nutzen

Das Projekt DEMOCLUST richtete sich an KMU des bayerischen Clusters der Sensorik, um die innovative regionale Vernetzungsstruktur “Cluster” für eine demografiefeste, nachhaltige Personalentwicklung zu nutzen. Die Betriebe wurden für die Demografieproblematik sensibilisiert und mit dem Demografiemanagement und  “Diversity Management” der Demografieberatung des Cluster unterstützt. So konnten sie besser die Potenziale der Region ausschöpfen, die Vielfalt in Unternehmen nutzen, die Kompetenzen ihrer Fachkräfte sichern und ihre Innovationsfähigkeit stärken..

Projektziel

Das Projektziel von DEMOCLUST war es, die Struktur von Clustern für eine nachhaltige Personalentwicklung unter Berücksichtigung des demografischen Wandels zu nutzen. Im Fokus der Projektarbeit standen hierbei eine Demografieberatung aufzubauen und dadurch die regionale Vernetzung zu stärken, den regionalen Fachkräftepool zu sichern und so die Grundlagen der Innovationskraft in der Region zu stärken.

Rolle von SoWiBeFo

SoWiBeFo koordinierte die Forschung und Entwicklung des Projektes. SoWiBeFo übernahm die Bedarfserhebung, half bei der Entwicklung der Instrumente der strategischen Steuerung des Demografiemanagements und moderierte den Entwicklungsdialog zwischen den Verbundpartner:innen und den Praktiker:innen und Unterstützer:innen (“Valuepartner:innen”).

Auszeichnung

Für die im Projekt entwickelten Services wurde die Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. als „Innovatives Netzwerk 2014“ im Bereich regionaler Fachkräftesicherung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgezeichnet

Produkte und Veröffentlichungen

  • Durchführung einer Bedarfserhebung bei den Mitgliedsbetrieben des Clusters Sensorik hinsichtlich des wahrgenommenen Fachkräftemangels sowie anderer mit dem demografischen Wandel verbundener Problematiken; Ducki, A.; Baumann, A.; Krauss, A.; Miosga, M.; Merten, T.; Welter, F. (Hrsg.): Regionale Aspekte des demografischen Wandel. Eine Orientierungshilfe zur Gestaltung demografischer Herausforderungen.
  • Entwicklung, Aufbau und Erprobung eines bedarfsgerechten Demografiemanagements
  • Durchführung einer SWOT-Analyse über die Kompetenzentwicklung der Demografieberater:innen, Formate der Zusammenarbeit der Clustermitglieder in Dialogforen 
  • Entwicklung und Erprobung eines modellhaften Tool-Kit zur regionalen Fachkräftesicherung (u. a. Maßnahmen zum Kompetenzerhalt von erfahrenen Fachkräften, Gewinnung und Integration von neuen Fachkräften) und die Erarbeitung von Instrumenten zur Handlungsplanung, Umsetzung und Steuerung (u. a. demografie-Fahrplan, Balanced Scorecard, DiaLogisch Praxistreff) 
  • Erstellung einer Lernplattform als Wissensspeicher für die Demografieberatung und der multimediale Transfer der Projektergebnisse
  • Veröffentlichung der Projektergebnisse in einem Buch: Krauss, A.; Fuchs S.; Jungwirth, C. (Hrsg.): DemograWie? Demografiemanagement in einem Hightech-Cluster, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Partnerschaften

Verbundpartner

  • Deutschland (Projektkoordination): Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.
  • Deutschland: Universität Passau, Lehrstuhl für internationales Management
  • Deutschland: Hofmann Leiterplatten GmbH
  • Deutschland: Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V.

Assoziierte Partner

  • Arbeitsagentur Regensburg
  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
  • DGB Kreis Regensburg
Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team.