Lernende mit besonderen Bedürfnissen laufen Gefahr, von der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt und des Lernens ausgeschlossen zu werden. Nicht nur, dass sie mit digitalen Lernwerkzeugen nicht vertraut sind, auch der Zugang zu schriftlichem Lernmaterial ist für Lernende mit besonderen Bedürfnissen oft eingeschränkt. Das Ziel des Erasmus+ Projekts PaViVET ist es, die digitale Bereitschaft und Kompetenzen von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen zu erhöhen und ihre Beschäftigungschancen zu verbessern, indem mediendidaktische Materialien eingesetzt werden, die ihre Einarbeitungs- und Arbeitsprozesse unterstützen.
Die Partner des Erasmus+ Projektes PaViVET haben sich hierzu virtuell getroffen, um das Projektvorgehen zu besprechen, insbesondere die Anfangsstudie des Projektes. Hier werden Good Practices und Literatur studiert sowie 50 Personen im Bereich der Sonder- und Medienpädagogik interviewt.