Zu unserem Projekt „Digital Learning Camp für Auszubildende“ (DiLeCa) ist eine Podcastfolge mit unserer Kollegin Stephanie Reiner und Maximilian Winter von der Strategischen Partnerschaft Sensorik e.V. auf dem Forum für...
Mehr lesenProjektdauer: 09/2021 – 02/2022
Projektkennziffer:
Förderrichtlinie: Digitale Medien in der beruflichen Bildung
Ausgangslage
Interesse und Bedarf an Digitalisierung von Lernmedien sind in Unternehmen in der letzten Zeit nicht nur merklich gestiegen. Auch die Bereitschaft neue Wege, also weg von traditionellen Ausbildungskonzepten zu beschreiten, ist vorhanden. In der betrieblichen Praxis mangelt es jedoch oft an personellen bzw. finanziellen Ressourcen, neue Strategien zu entwickeln, oder an Ideen zur konkreten Umsetzung von digitalen Konzepten in der Ausbildung.
Zielgruppen und deren Nutzen
Das Projekt Azubi Camp richtet sich an Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche. Sie sollen für die Bedeutung des Themas „Lernen mit digitalen Medien“ sensibilisiert, motiviert und befähigt werden, um eigene Lernprojekte im Betrieb zu realisieren.
Projektziel
Das Projekt Azubi Camp hat zum Ziel, dass Auszubildende als Motor für verstärkte Einbindung digitalen Lernens in den Betrieb fungieren und zu Gestalter:innen des eigenen Lernprozesses werden. Damit wollen wir Auszubildende fit für den Arbeitsmarkt machen und ihren Beschäftigungsfähigkeit erhöhen.
Rolle von SoWiBeFo
SoWiBeFo leitet im Projekt die Bedarfsanalyse sowie die formative-summative Evaluation. Weiterhin berät und beteiligt sich SoWiBeFo in der inhaltlichen Ausgestaltung der Veranstaltung.
Verbundpartner
Zu unserem Projekt „Digital Learning Camp für Auszubildende“ (DiLeCa) ist eine Podcastfolge mit unserer Kollegin Stephanie Reiner und Maximilian Winter von der Strategischen Partnerschaft Sensorik e.V. auf dem Forum für...
Mehr lesenAn vier Freitagen im März findet die diesjährige Statuskonferenz eQualification 2022 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Diesmal lautet das Motto „Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem...
Mehr lesenDie Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. (SPS) hat diese Woche die 122. Ausgabe ihres Sensorik-Magazins veröffentlicht. Im Magazin befindet sich unter anderem ein 3-seitiger Beitrag zum AzubiCamp, das wir gemeinsam...
Mehr lesenDie Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team.