Innovation in sensor technology from the balance of flexibility and stability (INNOinSENS)

Funding informations

Project duration: 08/2009 – 04/2013

Project code number:

Funding guideline: BMBF-Programm “Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt”

Project concept

Initial situation

The high-tech sensor industry is under high pressure to innovate. There is often a lack of skilled workers for its demanding tasks. Especially for SMEs, the "war of talents" is a challenge and often they cannot cope with this problem alone. In other sectors, clusters in particular, as cooperative networks, have proven their worth in securing skilled workers and competitiveness. Clusters are a suitable platform for this, under whose umbrella companies and skilled workers can network and achieve joint success. Cooperation with other companies opens up new possibilities and approaches to solutions, and contributes to the recruitment and retention of skilled workers.

Target groups and their benefits

The INNOinSENS project is aimed at SMEs in the sensor industry, in particular the Bavarian sensor network. In particular, it is aimed at project leaders, HR managers and executives of SMEs who are to be enabled to mobilise their resources and innovation potential within the network and to develop innovative strategies for the sustainable recruitment and retention of skilled workers.

Project goal

The INNOinSENS project aims to develop a scientifically accompanied trust-based culture of innovation in the Bavarian cluster for sensor technology, which serves as a strategy for the sustainable recruitment and retention of skilled workers. The focus of the development and testing was a transferable pilot model of a strategically networked, sustainable human resources development strategy that supports SMEs in their innovation projects and skilled labour retention in every phase of their professional biography. For this purpose, a sensor technology pool of skilled workers was established. It is a structured service offer for SMEs in the sensor technology cluster that can be adapted to company and individual needs with an individualisable portfolio of consulting, profiling, matching, further training and coaching components that strengthens technical, business management, methodological and personal innovation skills. What was original about this sensory skilled labour pool concept was the orientation towards the flexicurity principle in order to ensure a seamless transition between different companies and to look for the skilled workers in the cluster first.

Role of SoWiBeFo

SoWiBeFo was responsible for the formative-responsive evaluation of the project and took over the scientific accompanying research.

Honouring

As part of the project, the Strategic Partnership for Sensor Technology e. V. received the award as "Competence Network 2009 - Best Network Service" from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. It proves the quality and sustainability of the activities of one of the best networks nationwide.

Products and publications

  • Evaluation of risk and success factors in innovation processes of the sensor technology cluster
  • Identifying generalisable characteristics of functioning cultures of trust in innovation sectors 
  • Development of an action model as a navigation system for trust-relevant tasks and creation of a guideline for reflecting on trust-building in cooperation processes
  • Initiation and monitoring of critical processes of trust-building between heterogeneous cluster stakeholders (including a common guiding goal, sub-projects, cooperative development)
  • Identifying the requirements for innovative approaches to the development of innovation competencies and cultures of trust in the high-tech sensor industry
  • Development of a strategically networked, future-proof human resources development strategy as a practicable approach to balancing flexibility and stability in a sector-specific manner

Partnerships

Partners

  • Germany (project coordination): Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. 
  • Germany: Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V. 
  • Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e. V. (OTTI e.V.) 
  • IFP – Gesellschaft für Fortbildung und Personalentwicklung mbH
  • MicroEpsilon Messtechnik GmbH & Co. KG
  • Gefasoft Automatisierung und Software GmbH
We will be happy to provide you with the project results on request. For further information, please contact our Team.

Innovation in der Sensorik aus der Balance von Flexibilität und Stabilität (INNOinSENS)

Förderinformationen

Projektdauer: 08/2009 – 04/2013

Projektkennziffer:

Förderrichtlinie: BMBF-Programm “Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt”

Projektkonzept

Ausgangslage

Die Hightech-Branche Sensorik steht unter hohem Innovationsdruck. Häufig fehlen Fachkräfte für ihre anspruchsvollen Aufgaben. Besonders für KMU ist der “War of Talents” eine Herausforderung und oft können sie dieses Problem nicht alleine bewältigen. In anderen Branchen haben sich vor allem Cluster, als kooperativ angelegte Netzwerke, zur Sicherung von Fachkräften und der Wettbewerbsfähigkeit bewährt. Cluster stellen hierfür eine geeignete Plattformen dar, unter deren Dach sich Unternehmen und Fachkräfte vernetzen und gemeinsam Erfolge erzielen können. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen eröffnet neue Möglichkeiten und Lösungsansätze, trägt zur Fachkräftegewinnung und -bindung bei.

Zielgruppen und deren Nutzen

Das Projekt INNOinSENS richtet sich an KMU der Sensorikbranche, insbesondere dem bayerischen Sensorik-Netzwerkes. In besonderer Weise richtet es sich an Projektleiter:innen, Personalverantwortliche und Führungskräfte der KMU, die dazu befähigt werden sollen, ihre Ressourcen und Innovationspotenziale innerhalb des Netzwerkes zu mobilisieren und innovative Strategien zur nachhaltigen Fachkräftegewinnung und -bindung zu entwickeln.

Projektziel

Das Projekt INNOinSENS hat zum Ziel, eine wissenschaftlich begleitete vertrauensbasierten Innovationskultur im bayerischen Cluster für Sensorik zu entwickeln, die als Strategie zur nachhaltigen Fachkräftegewinnung und -bindung dient. Im Fokus der Entwicklung und Erprobung stand ein transferfähiges Pilotmodell einer strategisch vernetzten, zukunftsfähigen Personalentwicklungsstrategie, das KMU in ihren Innovationsprojekten und Fachkräftesicherung in jeder Phase ihrer Berufsbiografie unterstützt. Hierzu wurde ein Sensorik-Fachkräftepool aufgebaut. Es ist ein strukturiertes, an betriebliche und individuelle Bedarfe anpassungsfähiges Dienstleistungsangebot für die KMU des Clusters Sensorik mit einem individualisierbaren Portfolio aus Beratungs-, Profiling-, Matching-, Weiterbildungs- und Coaching-Komponenten, welches die technischen, betriebswirtschaftlichen, methodischen und personalen Innovationskompetenzen stärkt. Originell an diesem Sensorik-Fachkräftepool-Konzept war die Orientierung am Flexicurity-Prinzip, um einen nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Unternehmen sicherzustellen und die Fachkräfte zunächst im Cluster zu suchen.

Rolle von SoWiBeFo

SoWiBeFo war für die formativ-responsive Evaluation des Projektes verantwortlich und übernahm die wissenschaftliche Begleitforschung.

Auszeichnung

Im Rahmen des Projektes erhielt die Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. die Auszeichnung als “Kompetenznetz 2009 – bester Netzwerkservice” des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Es belegt die Qualität und Nachhaltigkeit der Aktivitäten eines der bundesweit besten Netzwerke.

Produkte und Veröffentlichungen

  • Evaluation der Risiko- und Erfolgsfaktoren in Innovationsprozessen des Clusters Sensorik
  • Ermittlung von verallgemeinerbaren Merkmalen von funktionsfähigen Vertrauenskulturen in Innovationsbranchen 
  • Entwicklung eines Handlungsmodells als Navigationssystem zu vertrauensrelevanten Aufgabenstellung und Erstellung eines Leitfadens zur Reflexion der Vertrauensbildung in Kooperationsprozessen
  • Initiierung und Begleitung von kritischen Prozessen der Vertrauensbildung zwischen heterogenen Cluster-Akteuren (u. a. gemeinsames Leitziel, Teilprojekte, kooperative Erarbeitung)
  • Ermittlung der Anforderungen an innovative Ansätze zur Entwicklung von Innovationskompetenzen und Vertrauenskulturen in der High-Tech-Branche Sensorik
  • Entwicklung einer strategisch vernetzten, zukunftsfähigen Personalentwicklungsstrategie als praktikabler Ansatz zur branchenspezifischen Ausbalancierung von Flexibilität und Stabilität

Partnerschaften

Verbundpartner

  • Deutschland (Projektkoordination): Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. 
  • Deutschland: Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V. 
  • Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e. V. (OTTI e.V.) 
  • IFP – Gesellschaft für Fortbildung und Personalentwicklung mbH
  • MicroEpsilon Messtechnik GmbH & Co. KG
  • Gefasoft Automatisierung und Software GmbH
Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team.