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Die Mitarbeiter von SoWiBeFo veröffentlichen regelmäßig. Wir tragen damit zur Verbreitung unserer Forschungsergebnisse bei und wollen Menschen in Betrieben und Institutionen ermutigen unsere Ansätze aufzugreifen. Gerne schreiben wir zusammen mit Kollegen und Projektpartnern.

Der Dialog bei der Formulierung unserer Erfahrungen ist ein wichtiger und bereichernder Teil unserer Arbeit.

SoWiBeFo-Mitarbeiter sind in der Autorenangabe fett gedruckt.

2000

Stark, G.

Nachqualifizierung von An- und Ungelernten in Betrieben. Positionen aus einer betrieblichen Expertenrunde.

–  In: H. Loebe und E. Severing (Hrsg.): Betriebliche Nachqualifizierung. Modularisierung und arbeitsplatznahes Lernen — Sackgasse oder Chance? Personalentwicklungskonzepte für Geringqualifizierte. Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 23. Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH, S. 69-88, Bielefeld

Stark, G.; Krauss, A.

Evaluierung der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und/oder des Freistaats Thüringen zur Förderung von Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten für Arbeitslose, insbesondere Langzeitarbeitslose, ältere Arbeitslose und Schwerbehinderte (Soziale Wirtschaftsbetriebe), Abschlussbericht, Wenzenbach.

Marchl, G. 

Ergebnisse der Begleitforschung zur Umsetzung der Artikel 7 und 9 des Sofortprogramms der Bundesregierung zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit 1999. Abschlussbericht. Hrsg.: 

– Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

Stahl, T. 

Die lernende Region: regionales Entwicklungsnetzwerk in Europa, EU-USA Konferenz ‚Regionale Lern-Netzwerke und Arbeitsmarktpolitik’. 

– Konferenzbericht 13.-15. November 2000, Bologna, S. 27-47

Stahl, T.; Das Neves, P.M. 

Marketing da formacao profissional para PME’s em Portugal, Lissabon

Stark, G.

Nachqualifizierung von An- und Ungelernten in Betrieben. Positionen aus einer betrieblichen Expertenrunde. 

– In: H. Loebe und E. Severing (Hrsg.): Betriebliche Nachqualifizierung. Modularisierung und arbeitsplatznahes Lernen — Sackgasse oder Chance? Personalentwicklungskonzepte für Geringqualifizierte. Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 23. Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH. S. 69-88. Bielefeld

Stark, G. 

Qualitätssicherung in der Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten in den Weiterbildungsprozeß. 

– In: H. Weishaupt (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Dokumentation einer Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 10.-11. März 1999 in Erfurt, S. 131-146. Erfurt

Stark, G.

Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Partizipation. Ergebnisse aus einem Modellversuch. Hrsg.:

– Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär. Bielefeld

Zeller, B.; Hofmann, H.; Stark, G.

Sozialkompetenzen für Gruppenarbeit. Bildungskonzepte und betriebliches Lernen.

– In: Praxis Politische Bildung 4 (2000) 2, S. 118-128

1999

Döring, O.; Stark, G.

Lernortkooperation als Innovationsstrategie für das duale System der Berufsausbildung. Ergebnisse eines Modellversuchs zur Institutionalisierung von Lernortkooperation.

– In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 28 (1999) 2, S. 20-25

Marchl, G.; Stark, G.

Bedarfsgerechte Weiterbildung für Ihren Betrieb. Praktische Hinweise zur Kooperation mit Bildungsanbietern, Bielefeld.

Stahl, T. 

Stimulating Regional Innovativeness: The Learning Region. 

– In: CEDEFOP (ed.): Towards the Learning Region, Educational and Regional Innovation in the European Union and the United States, P. 51ff, Thessaloniki

Stahl, T.; Schreiber, R.

 Die Lernende Region.

– In: Kompetenzentwicklung ’99, S. 339-376, Münster

Stahl, T.; Severing, E. 

Erfahrungslernen in der beruflichen Weiterbildung. Anmerkungen zur Europäischen Debatte.

– In: Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (Hrsg.), Neusäß

1998

Stahl, T.

 In-company continuing training: Trends in European enterprises. 

– In: CEDEFOP (ed.): Vocational Training, European Journal, p. 29-32

Stahl, T. 

A royal road to quality assurance for continuing training?

– In: CEDEFOP (ed.): Vocational Training, European Journal, p. 33-45, Stahl, T.; Döring, O. (1998): Innovation durch Lernortkooperation. Bielefeld

Stark, G. 

Qualitätssicherung in der Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten. In: Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Weiterbildung.

– Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten als Qualitätskriterien im Weiterbildungsprozess. Band 1: Marktsegment ”Öffentlich geförderte Weiterbildung”, S. 9-28, Bielefeld

Stark, G. 

Qualitätssicherung in der Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten. In: Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn e.V. (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Weiterbildung.

– Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten als Qualitätskriterien im Weiterbildungsprozess. Band 2: Marktsegment ”Weiterbildung für Betriebe”, S. 9-27, Bielefeld

Stark, G. 

Qualitätssicherung in der Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten. In: Handwerkskammer Koblenz (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Weiterbildung

– Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten als Qualitätskriterien im Weiterbildungsprozess. Band 3: Marktsegment ”Individuelle Weiterbildung”, S. 9-28, Bielefeld

Stark, G. 

Qualitätssicherung, Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung. 

– In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 27 (1998) 2, S. 27-33

1997

Filgueiras, M.J.M. 

Self-Directed Learning in Portugal.

– In: Straka, G.A. (ed.): European Views of Self-Directed Learning: historical, conceptional, empirical, practical/LOS Learning Organized Self-Directed Research Group. Münster

Krauss, A.; Stark, G. 

Die Firma PAMA: Ein Kooperationsfall aus dem Modellvorhaben Bildungsmarketing im Marktsegment der kleinen und mittleren Betriebe. 

– In: Geißler, H. (Hrsg.): Weiterbildungsmarketing, S. 265-288, Grundlagen der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin

Krauss, A. 

Innerbetriebliche Weiterbildung: Trends in europäischen Unternehmen. 

– In: GdWZ 8 (1997) 5, S. 216-218

Stark, G. 

Der Modellversuch „Qualitätssicherung in der Weiterbildung“. In: Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände e.V., Handwerkskammer Koblenz, Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn e.V., Institut für sozialwissenschaftliche Beratung (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Weiterbildung.

– Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten als Qualitätskriterien im Weiterbildungsprozeß. Zwischenergebnisse, S. 19-52, Paderborn

Stark, G. 

Qualitätssicherung der Weiterbildung als Aufgabe der Bildungsträger.

– In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 26 (1997) 2, S. 24-30

1996

Filgueiras, M.J.M. 

Continuing Vocational Training in Portugal. 

–  In: Brandsma, J.; Kessler, F.; Münch, J.: Continuing Vocational Training: Europe, Japan and the United States, Utrecht

Krauss, A.; Stark, G. 

Comuter Based Training in der betrieblichen Lernkultur.

–  eine Führungsaufgabe, Bielefeld

Schmidt, H.; Stark, G.

Elemente erfolgreicher Lernarrangements mit Computer-Based Training in mittelständischen Unternehmen. 

– In: Zimmer, G.; Holz, H. (Hrsg.): Lernarrangements und Bildungsmarketing für multimediales Lernen. Berichte aus der Berufsbildungspraxis, S. 39-56, Multimediales Lernen in der Berufsbildung. Nürnberg

Severing, E.; Stahl, T. 

Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung

– Fallstudien aus Europa. Brüssel und Luxemburg (in alle Mitgliedssprachen der EU übersetzt)

Stahl, T.

Die Integration von Organisationsentwicklung und Personalentwicklung in einem wachsenden Kleinbetrieb. Fa. Meier und Huber – bfz Augsburg.

– In: Albrecht, K. u.a.: Klein- und Mittelbetriebe als lernende Unternehmen. Formen der Zusammenarbeit von Bildungsträgern und KMU. Dokumentation zum Modellversuch „Bildungsmarketing und neue Technologien in Klein- und Mittelbetrieben“. S. 85-112 Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 11.( Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände e.V. (bfz)), Bielefeld

Stahl, T. 

Fragestellung und Konzept des Modellversuchs. Die Integration von Organisationsentwicklung und Personalentwicklung als neue Qualität der Kooperation zwischen Bildungsträgern und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). 

– In: Albrecht, K. u.a.: Klein- und Mittelbetriebe als lernende Unternehmen. Formen der Zusammenarbeit von Bildungsträgern und KMU. Dokumentation zum Modellversuch „Bildungsmarketing und neue Technologien in Klein- und Mittelbetrieben“. S. 27-45 Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 11. (Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände e.V. (bfz)),  Bielefeld

Stahl, T.

Verso La Learning Region. Un approccio regionale al miglioramento strutturale in Europe.

– In: ISFOL. Apprendimento continuo e formazione. S. 91-105, Milano

Stark, G.

Bildungsmarketing auf europäischer Ebene am Beispiel des Modellversuchs „COALA – computergestütztes arbeitsplatznahes Lernen von An- und Ungelernten“. 

– In: Zimmer, G.; Holz, H. (Hrsg.): Lernarrangements und Bildungsmarketing für multimediales Lernen. Berichte aus der Berufsbildungspraxis, S. 296-294, Multimediales Lernen in der Berufsbildung, Nürnberg

Stark, G. 

Kooperation von Bildungsträger und Unternehmen durch Integration von Personal- und Organisationsentwicklung. Die Winterling Porzellan AG – bfz Marktredwitz.

– In: Albrecht, K. u.a.: Klein- und Mittelbetriebe als lernende Unternehmen. Formen der Zusammenarbeit von Bildungsträgern und KMU. Dokumentation zum Modellversuch „Bildungsmarketing und neue Technologien in Klein- und Mittelbetrieben“. S. 145-173 Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 11. (Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände e.V. (bfz)), Bielefeld

1995

Schmidt, H.; Stark, G. 

Betriebliche Bildung mit An- und Ungelernten. Arbeitsplatznahes Lernen und Computer Based Training. 

– In: Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 9. (Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände e.V. (bfz)), Nürnberg

Severing, E.; Stahl, T. 

Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung. Fallstudien aus Europa.

– In: GdWZ 6 (1995) 3, S. 161-165

Severing, E.; Stark, G. 

Lernkultur in der Produktion – die arbeitsplatznahe Qualifizierung von Un- und Angelernten mit neuen Lernmedien.

– In: Bähr, W. H.; Holz, H. (Hrsg.): Was leisten Modellversuche? S. 217-226. Innovationen in der Berufsbildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin und Bonn.

Stahl, T. 

Modellvorhaben: Bildungsmarketing und neue Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen.

– In: Bähr, W. H.; Holz, H. (Hrsg.): Was leisten Modellversuche? S. 111-124. Innovationen in der Berufsbildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung. Berlin und Bonn

Stahl, T. 

Organisationslernen und Weiterbildung – Kommunikative Vernetzung im fraktalen Unternehmen. 

–  In: Geißler, H. (Hrsg.): Organisationslernen und Weiterbildung. Die strategische Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft, S. 121-142, Neuwied, Kriftel, Berlin

Stahl, T. 

Selbstevaluation. Ein Königsweg zur Qualitätssicherung in der Weiterbildung?

– In: Feuchthofen, J. E.; Severing, E. (Hrsg.): Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung, S. 88-100, Grundlagen der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin

Stahl, T., et al

Comparative study on the policies and operative measures on employment and vocational training in Germany, Portugal and United Kingdom, Lissabon.

Stark, G.

Evaluation der Interaktion im Modellversuch COALA.

– In: Schenkel, P.; Holz, H. (Hrsg.): Evaluation multimedialer Lernprogramme und Lernkonzepte. Berichte aus der Berufsbildungspraxis. Multimediales Lernen in der Berufsbildung, Hrsg.: Dieter Blume u.a., Bundesinstitut für Berufsbildung, Nürnberg

1994

Stahl, T. 

Bildungsmarketing und KMU – Ergebnisse einer empirischen Studie. 

– In: Stahl, T.; Stölzl, M. (Hrsg.): Bildungsmarketing im Spannungsfeld von Organisationsentwicklung und Personalentwicklung. Modellversuche zur beruflichen Bildung, Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Heft 33, S. 25-178, Bielefeld

Stahl, T. 

Vocational training, employment and the labor market. A regional approach to structural improvement in Europe. 

– In: Bergeran, P.O.; Gaiffe, M.A. (eds): Croissance, Compétitivité, Emploi. S. 245-263, Brüssel.

Stahl, T.; Schreiber, R.

Auf dem Weg zur Lernenden Region. Eine vergleichende Studie ausgewählter europäischer Regionen im Hinblick auf neue Möglichkeiten zur Bewältigung des industriellen Wandels, Berlin.

Stahl, T.; Stölzl, M. (Hrsg.)

Bildungsmarketing im Spannungsfeld von Organisationsentwicklung und Personalentwicklung. Modellversuche zur beruflichen Bildung.

– Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Heft 33, Bielefeld

1993

Stahl, T. 

Bildungsmarketing für kleine und mittlere Betriebe.

– In: Geißler, H. (Hrsg.): Bildungsmarketing. S. 329-345 Betriebliche Bildung – Erfahrungen und Visionen, Hrsg.: Harald Geißler und Walter Schöler, Bd. 4. Frankfurt am Main u.a.

Stahl, T.; Nyhan, B.; d’Aloja, P.

Die Lernende Organisation. Eine Vision der Entwicklung der Humanressourcen. Brüssel (in alle Mitgliedssprachen der EU übersetzt)

 

1992

Stahl, T.

Bildungsmarketing und neue Technologien für Klein- und Mittelbetriebe. Zur Rolle von Bildungsberatung in der 1. Feldphase des Modellvorhabens. 

– In: GdWZ 3 (1992) 5, S. 294-296

1991

Blöchle, E.; Stahl, T.; Stölzl, M.

Bildungsfeindliche Betriebe – oder marktferne Bildungsträger? Der schwierige Weg des Marketing im Segment der kleinen und mittleren Betriebe.

– In: Lernfeld Betrieb (1991) 3, S. 23-26

Schmidt, H.; Severing, E.; Stahl, T.

Arbeitsplatznahe Qualifizierung Un- und Angelernter mit coumputergestützten Lernmedien. 

– In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 20 (1991) 5, S. 20-25