mEDIATHEK

Die Mitarbeiter von SoWiBeFo veröffentlichen regelmäßig. Wir tragen damit zur Verbreitung unserer Forschungsergebnisse bei und wollen Menschen in Betrieben und Institutionen ermutigen unsere Ansätze aufzugreifen. Gerne schreiben wir zusammen mit Kollegen und Projektpartnern.

Der Dialog bei der Formulierung unserer Erfahrungen ist ein wichtiger und bereichernder Teil unserer Arbeit.

SoWiBeFo-Mitarbeiter sind in der Autorenangabe fett gedruckt.

2010

Fuchs, S.; Marchl, G. 

INNOinSENS: Innovation in der Sensorik aus der Balance von Flexibilität und Stabilität. Strategische Kompetenzentwicklung im Fachkräftepool und in KMU zur Stärkung der Innovations- und Vertrauenskultur im Cluster Sensorik.

– In: Möslein, K. M.; Trinczek, R., Bullinger, A. C.; Danzinger, F.; Lücking, S. (Hrsg.): BALANCE Konferenzband, Flexibel, stabil und innovativ: Arbeit im 21. Jahrhundert, Göttingen 2010, S. 299-307

Marchl, G. 

Interaktive Planung und Steuerung einer gestaltungsoffenen Ausbildung.

– In: Cramer, D., Dietl, S., Schmidt, H., Witwer, W. (Hrsg.): AusbilderHandbuch, hrsg. Von Aktualisierungslieferung Nr. 115, Februar 2010, 5.3.14. Deutscher Wirtschaftsdienst

Marchl, G.; Zemlin, P. 

Modellversuch KOMPLAN: Kompetenzentwicklungsplanung durch strategische Ausbildung. Förderung der Ausbildungskompetenz von KMU in strukturschwachen Regionen zur Verbesserung der Passgenauigkeit von Berufsorientierung und Ausbildungsangebot

– Fachlicher Abschlussbericht. Regensburg und Greiz Download

Krauss, A.; Rutelioné, A; Pilgrimiene, Z. 

SME in search for feasible concepts for systematic social responsibility in times of crisis.

– EKONOMIA IR VADYBA: 2010, 5

2009

Krauss, A. 

Collegas Como Ambiente Pessoal De Apprendizagem; Colleagues as a Personal Learning Environment.

– In: Rodrigues, N.; Caiado, H.; Costa, E.: Creative Learning Innovation Marketplace – Matching New Business and New Learning. Lisbon 2010, p. 34-38 (pt) p. 150-154 (en) (Download)

Krauss, A.; Stark, G. 

Reference System for Facilitation of Learning.

– Interim Report of the Internal Evaluation (Leonardo da Vinci Development of Innovation Project RESYFAC), Regensburg 2009 Download

Krauss, A. 

SME in Search for Feasible Strategies of Social Responsibility in Times of Crisis.

– Socialsme Requirement Analysis Synthesis Report, Regensburg Download

Stark, G.

Fachkräftebedarf decken durch akademische Weiterbildung. Expertise im Auftrag des zbw

– Zentrum für betriebliches Weiterbildungsmanagement, Nürnberg Download

Stark, G.

Kompetenzermittlung im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung. Expertise im Auftrag des zbw

– Zentrum für betriebliches Weiterbildungsmanagement, Nürnberg Download

Stark, G.; Worschech, F.

Konsequenzen der Kompetenzermittlung in der betrieblichen Weiterbildung. Studie im Auftrag des zbw

– Zentrum für betriebliches Weiterbildungsmanagement, Nürnberg Download

2008

Krauss, A.; Zemlin, P. 

Modellversuch „Modulares ausbildungsbegleitendes Qualifizierungskonzept für Ausbildungspersonal in KMU zur Umsetzung gestaltungsoffener Ausbildung im Berufsfeld Mechatroniker

– Abschlussbericht, Regensburg, Greiz

Savanevičienė, A.; Stark, G.

How to cope with different and convergent business cultural values in Europe?

– In: European Journal of Vocational Training, No. 44 — 2008/2 (ed.: CEDEFOP), p. 49-73 Download

Savanevičienė, A.; Stark, G. 

Über den Umgang mit unterschiedlichen und konvergenten unternehmenskulturellen Werten in Europa. 

– In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung Nr. 44 – 2008/2 (Hrsg.: CEDEFOP), S. 56-83 (Download)

Stark, G. 

Lern- und Beratungsagentur (LUBA) in der Lernenden Region Schwandorf (Programmvertiefung). 

– Schlussbericht. Maxhütte-Haidhof (pdf-Download im Internet unter http://www.lernreg.de; Menüpunkt (Dokumente und Infos)

Krauss, A. , Mohr, B. (unveröffentlicht)

Abschlußbericht zum BMBF Modellversuch „Flexible und individuelle Lernformen in der Personalentwicklung (FILIP), Regensburg und Nürnberg

2007

Krauss, A.; Zemlin, P. 

Förderung der Ausbildungskompetenz von KMU und Jugendlichen. Innovationstransfer durch Zusammenarbeit von wissenschaftlicher Begleitung, Durchführungsträger und fachlicher Betreuung. 

– In: Westhoff, Gisela (Hrsg.): Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Konstanz, S. 142-166

Stahl, T.; Schreiber, R.

Studie „Analyse und Dokumentation nationaler und internationaler Ansätze und Modelle zur Weiterbildung von Älteren (50+) im demografischen Wandel unter besonderer Berücksichtigung regionaler und lokaler Weiterbildungskooperationen“, Regensburg.

Krauss, A. 

Handlungsforschung in Modellversuchen durch Aufgabenverschränkung der Akteure – wissenschaftliche Begleitung zwischen Projektnavigation und Prozessberatung.

– In: Westhoff, G. (Hrsg.): Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Konstanz, S. 131-141

Marchl, G., Stahl, T.

Lernende Unternehmensorganisation und Gruppenarbeit. 

– In: Euler, D., Pätzold, G., Walzik S. (Hrsg.): Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 21, Stuttgart, S. 227-246

Krauss, A. , Stark, G. (unveröffentlicht)

Abschlußbericht der internen Evaluation zum Leonardo da Vinci Projekt „HOTSME“: Regensburg.

Stark, G.; Krauss, A. (unveröffentlicht)

Abschlußbericht der internen Evaluation zum Leonardo da Vinci Projekt „CompservSME“: Regensburg.

2006

Krauss, A. 

Collegas Como Ambiente Pessoal De Apprendizagem; Colleagues as a Personal Learning Environment.

– In: Rodrigues, N.; Caiado, H.; Costa, E.: Creative Learning Innovation Marketplace – Matching New Business and New Learning. Lisbon 2010, p. 34-38 (pt) p. 150-154 (en) (Download)

Krauss, A.; Stark, G. 

Reference System for Facilitation of Learning.

– Interim Report of the Internal Evaluation (Leonardo da Vinci Development of Innovation Project RESYFAC), Regensburg 2009 Download

Krauss, A. 

SME in Search for Feasible Strategies of Social Responsibility in Times of Crisis.

– Socialsme Requirement Analysis Synthesis Report, Regensburg Download

Krauss, A. 

Collegas Como Ambiente Pessoal De Apprendizagem; Colleagues as a Personal Learning Environment.

– In: Rodrigues, N.; Caiado, H.; Costa, E.: Creative Learning Innovation Marketplace – Matching New Business and New Learning. Lisbon 2010, p. 34-38 (pt) p. 150-154 (en) (Download)

Krauss, A.; Stark, G. 

Reference System for Facilitation of Learning.

– Interim Report of the Internal Evaluation (Leonardo da Vinci Development of Innovation Project RESYFAC), Regensburg 2009 Download

Krauss, A. 

SME in Search for Feasible Strategies of Social Responsibility in Times of Crisis.

– Socialsme Requirement Analysis Synthesis Report, Regensburg Download

Krauss, A. , Zemlin, P. (unveröffentlicht)

Abschlußbericht zum BMBF Modellversuch „Qualifizierungskonzept für ausbildende Fachkräfte im Bereich Mechatroniker (QUAM)“, Regensburg und Greiz.

2005

Marchl, G.: Stahl, T.: ; Stark, G.

 Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung von drei EQUAL Entwicklungspartnerschaften (Nürnberg, Mannheim, Lausitz) im Fortschungsprogrammsegment LisU. Ms. Wenzenbach bei Regensburg 2005.

Krauss, A.; Mohr, B.

Das Erfahrungswissen der Mitarbeiter in betrieblichen Veränderungsprozessen nutzen – Der Modellversuch FILIP entwickelt ein Beratungskonzept.

– In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 5/2005, S. 31-33

Stahl, T.

Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen: Die Perspektive der Handlungsforschung. 

–  In: Albrecht, G. & Bähr, W. H. (Hrsg.): Berufsbildung im Wandel, Bonn, S. 27-39.

Stahl, T. 

Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen als wesentliche Standortfaktoren eines sich wandelnden Europas. 

– In: ABWF (Hrsg.): Internationale Trends des Erwachsenenlernens, Münster. S. 17-38

Stahl, T. 

Lernen im sozialen Umfeld als ein Weg zur Umsetzung des Konzepts vom lebensumspannenden (life-wide) Lernen.

– In: ABWF (Hrsg.): Internationale Trends des Erwachsenenlernens, Münster. S. 123-172

Stahl, T. 

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 15: LisU und Förderung von sozialen Unternehmen. Download, Stahl, T. (2005): Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 14: LisU und die Förderung von Unternehmergeist, Download.

Stahl, T. 

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 13: Neuere Entwicklungen zum lebenslangen Lernen in Europa in der Zeit nach dem Memorandum zum lebenslangen Lernen, Download.

Krauss, A., Mohr, B.

Wissensorganisation im betrieblichen Alltag – eine neue Aufgabe für Führungskräfte. 

– In: Loebe, H., Severing, E.: Wie lernen Führungskräfte? – Verfahren der Selbstqualifizierung im Mittelstand. Bielefeld 2005, S. 145-154

Krauss, A., Mohr, B.

Vorgesetzte werden zu Gestaltern und Förderern informeller und non-formaler Lernprozesse im Betrieb.

– In: GdWZ 2/2005, S. 90-92

Krauss , A.

Communities of Practice als Instrument der Förderung der Innovationsfähigkeit von Weiterbildungseinrichtungen. 

– In: ABWF (Hrsg.) (2005): Innovationsberatung in Einrichtungen beruflicher Weiterbildung QUEM-Report, Heft 87, Berlin 2005, S. 107-120

Stahl, T. 

Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen: Die Perspektive der Handlungsforschung. 

– In: Albrecht, G.; Bähr, W.H. (Hrsg.): Berufsbildung im Wandel. Zukunft gestalten durch Wirtschaft-Modellversuche. Berlin/Bonn 2005, S. 27-39

Stahl, T. 

Wissenschaftliche Begleitung und Innovationstransfer. 

– In: Holz, H.; Schemme, D. (Hrsg.) (2005): Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 271, S. 231-262, Bielefeld Stahl, T. (2005): Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 12: Wissenschaftliche Begleitung in LISU. Download

Marchl, G.; Stahl, T.; Stark, G.

Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung von drei EQUAL-Entwicklungspartnerschaften (Nürnberg, Mannheim, Lausitz) im Forschungsprogrammsegment LISU: „Regionale Lern- und Tätigkeitsagenturen.

– intermediäre Funktionen und Leistungen zur Gestaltung von regionalen Lernkulturen“ Typ 2. Netzwerk-Lernen in drei EQUAL-Entwicklungspartnerschaften. Wenzenbach

2004

Straub, E.

Die ausbildende Fachkraft im Zentrum der betrieblichen Lernkultur. 

– In: Bildungspraxis 4/2004, S. 2-6 Holz, H.; Novak, H.; Schemme, D.; Stahl, T. (Hrsg.) (2004): Selbstevaluation in der Berufsbildung. Konzepte – Praxis – Grenzen – Handlungsbedarfe – Instrumente. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 269, Bielefeld

Krauss, A. 

Vom Transfer zur Innovationsberatung.

– In: Bau/Holz/Schemme (Hrsg.): Strategien, Konzepte und Effekte des Transfers in Modellversuchen,BIBB, Bonn

Krauss, A.; Mohr, B.

Das Navigationssystem für selbstständig lernende Mitarbeiter. Struktur und Inhalt.

– In: Holz, H.; Novak, H.; Schemme, D.; Stahl, T. (Hrsg.) (2004): Selbstevaluation in der Berufsbildung. Konzepte – Praxis – Grenzen – Handlungsbedarfe – Instrumente. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 269, S. 109-128, Bielefeld

Krauss, A.; Mohr, B. 

Prozessorientierung in der betrieblichen Weiterbildung – neue Funktionen für Führungskräfte.

– In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 5/2004, S. 33-36

Novak, H.; Stahl, T. 

Die zwei Seiten von Selbstreflexion und Selbstevaluation.

– In: Holz, H.; Novak, H.; Schemme, D.; Stahl, T. (Hrsg.) (2004): Selbstevaluation in der Berufsbildung. Konzepte – Praxis – Grenzen – Handlungsbedarfe – Instrumente. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 269, S. 9-28, Bielefeld

Stahl, T. 

Selbstreflexives Lernen in Lernenden Unternehmen: 

–In: Holz, H.; Novak, H.; Schemme, D.; Stahl, T. (Hrsg.) (2004): Selbstevaluation in der Berufsbildung. Konzepte – Praxis – Grenzen – Handlungsbedarfe – Instrumente. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 269, S. 51-75, Bielefeld

Stahl, T. 

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 10: Regionale und lokale Lernagenturen, Download

Stahl, T. 

 Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 11: Community Learning, Download

Stahl, T. 

Internationales Monitoring „Lernkultur Kompetenzentwicklung“, Neue Lernorte außerhalb und am Rande von Erwerbsarbeit: Kompetenztransfer zwischen unterschiedlichen Lebensbereichen. Jahressachstandsbericht 2004.

– In: http://www.abwf.de

Stahl, T.; Stark, G. 

Qualitätssicherung durch Anwendungsorientierung und Partizipation – ein Konzept zur systematischen Selbstevaluation in der beruflichen Weiterbildung.

– In: Balli, Ch.; Krekel, E.M. und Sauter, E. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung – Wo steht die Praxis?, Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 262, Bonn

Stark, G.

Lernende Region „Landkreis Schwandorf — fit für die Zukunft“. 

– Schlussbericht zum 1. Abschnitt der Durchführungsphase. Maxhütte-Haidhof (pdf-Download im Internet unter http://www.lernreg.de)

2003

Krauss, A. 

Wissensmanagement und Produktentwicklung durch kommunikative Vernetzung.

– In: ABWF (Hrsg.) (2003): QUEM-Report, Heft 76/Teil 1, Berlin 2003, S. 139-176

Krauss, A., Rünger, B., Recksiek, A.-W.

Das bfw als wissensbasierte Organisation. 

– In: MAZ – Mitarbeiterzeitschrift des bfw 1/2003, S. 16-18

Krauss, A.

Abschlußbericht zum Entwicklungsprojekt (nach Art.6 ESF) „Corporate Social Responsibility (COSORE)“, Regensburg.

Stahl, T. 

Les réseaux de développement régional en Europe.

– In: AGORA XI, La region apprenante. Tessalonique 15-16 mars, 2001. Cedefop Panorama series, 65, Luxembourg

Stahl, T.

Entwicklungspartnerschaften und regionale Innovationsnetze. 

– In: Europa der Regionen, Dokumentation des Fachkongresses in Karlsruhe 20.-22. Juni 2002, Hrsg.: Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, Karlsruhe

Stahl, T.

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 6: LISU, informellen und non-formales Lernen, Download

Stahl, T. 

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 7: LISU und „Civil Society“, Download

Stahl, T.

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 8: LISU und „new governance“ in Europa, Download

Stahl, T.

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 9: Individualisierung des Lernens und der „autonome Lerner“, Download

Stahl, T.; Schreiber, R.

Regionale Netzwerke als Innovationsquelle. Das Konzept der Lernenden Region in Europa, Frankfurt a. Main

2002

Bau, H.; Stahl, T.

Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. 

– Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252, Bielefeld

Stahl, T.

Lernortkooperation als innovative Schnittstelle zur Reform des dualen Systems der Berufsbildung.

– In: Bau, H.; Stahl, T. (Hrsg.): Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252, S. 77-108, Bielefeld

Stahl, T.; Severing, E.

Qualitätssicherung in der Beruflichen Bildung – Europäische Konzepte und Erfahrungen.

– In: Arnold, R. (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Berufsbildungszusammenarbeit, S. 33-52, Baden-Baden

Stark, G. 

Strategien und Konzepte zur Verbesserung der Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen.

– In: Bau, H.; Stahl, T. (Hrsg.): Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252, S. 8-76, Bielefeld

Stark, G. 

Verstetigung von Lernortkooperation — Ergebnisse aus dem Modellversuch kobas.

– In: Bau, H.; Stahl, T. (Hrsg.): Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. Berichte zur Beruflichen Bildung, Heft 252. Bielefeld, S. 152-208

Bau, H.; Stahl, T.

Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. 

– Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252, Bielefeld

Bauer,J.; Erben, A.; Pfeffer, F.; Pommer, C.D.; Stark, G.

Ergebnisdarstellung der Planungsphase Lernende Region „Landkreis Schwandorf — fit für die Zukunft“. 

– In: Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e:V. (PT im DLR), Arbeitsbereich Bildungsforschung (Hrsg.): Der Aufbau der Lernenden Regionen. Bilanzen Nr. 1. Die Planungsphase der ersten Welle (2001-2002), S. 91-105, Bonn

Stahl, T.

Lernortkooperation als innovative Schnittstelle zur Reform des dualen Systems der Berufsbildung.

– In: Bau, H.; Stahl, T. (Hrsg.): Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252, S. 77-108, Bielefeld

Stahl, T. 

Emergence of new partnerships: The learning region and its potential roles in lifelong learning.

– In: Colardyn, D. (ed.): Lifelong learning: which ways forward?, S. 143-153, Utrecht

Stahl, T.

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 2: LISU und Konzepte der neuen Regionalisierung in internationaler Sicht, Download

Stahl, T.

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 3: LISU und Corporate Social Responsibility (CSR), Download

Stahl, T.

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 4: LISU und Communities of Practice (COPs), Download

Stahl, T. 

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 5: Das Konzept des sozialen Kapitals und Lernen im sozialen Umfeld, Download

Stahl, T. 

Die Wechselwirkung von Qualifizierung und Bildung und Regionaler Entwicklung.

– In: Höpfner, H.D. und Hörenz, S. (Hrsg.): Innovative Bauausbildung – ein Entwicklungsimpuls für die Region. Tagungsband, Konstanz, S. 11-26

Stahl, T. 

The Learning Region: Regional Development Networks in Europe. 

– In: Zimmermann, F.M. und Janschitz, S. (Hrsg.): Regional Policies in Europe. The Knowledge Age, Graz

Stahl, T.; Severing, E. 

Qualitätssicherung in der Beruflichen Bildung – Europäische Konzepte und Erfahrungen. 

– In: Arnold, R. (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Berufsbildungszusammenarbeit, S. 33-52, Baden-Baden

Stark, G. 

Strategien und Konzepte zur Verbesserung der Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen. 

– In: Bau, H.; Stahl, T. (Hrsg.): Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 252, S. 8-76, Bielefeld

Stark, G.

Verstetigung von Lernortkooperation — Ergebnisse aus dem Modellversuch kobas.

– In: Bau, H.; Stahl, T. (Hrsg.): Entwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung. Berichte zur Beruflichen Bildung, Heft 252. Bielefeld, S. 152-208

Stark, G. 

Schlussbericht zur Planungsphase der Lernenden Region „Landkreis Schwandorf — fit für die Zukunft“. Schwandorf

Stark, G. 

Lernende Region Schwandorf. Kontinuierliche Bildungsangebots- und -bedarfsanalyse: Konzept und Ergebnisse der ersten Erhebungsrunde. Wenzenbach (pdf-Download im Internet unter http://www.lernreg.de)

2001

Marchl, G.

Ergebnisse der Begleitforschung zur Umsetzung der Artikel 7 und 9 des Sofortprogramms der Bundesregierung zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit 1999. Abschlussbericht. Hrsg.: 

– Bundesinstitut für Berufsbildung. In: ibv Nr. 3 vom 17. Januar 2001, S. 129-151

Stark, G.

Der Nutzen kontinuierlicher Lernortkooperation für Betriebe.

– In: H. Loebe und E. Severing (Hrsg.) (2001): kobas – ein Weg zur Verbesserung der Lernortkooperation. Erfahrungen aus dem Modellversuch. Wirtschaft und Weiterbildung, Band 21. Bielefeld, S. 37-57

Geldermann, B.; Krauss, A.; Mohr, B.

Selbständig lernen im Betrieb: Reflexion als zentrales Element der Selbstlernkompetenz.

– In: BWP 2/2001, S. 38-41

Marchl, G.

Ergebnisse der Begleitforschung zur Umsetzung der Artikel 7 und 9 des Sofortprogramms der Bundesregierung zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit 1999. Abschlussbericht. Hrsg.: 

– Bundesinstitut für Berufsbildung. In: ibv Nr. 3 vom 17. Januar 2001, S. 129-151

Stark, G.

Der Nutzen kontinuierlicher Lernortkooperation für Betriebe.

– In: H. Loebe und E. Severing (Hrsg.) (2001): kobas – ein Weg zur Verbesserung der Lernortkooperation. Erfahrungen aus dem Modellversuch. Wirtschaft und Weiterbildung, Band 21. Bielefeld, S. 37-57

Geldermann, B.; Krauss, A.; Mohr, B.

Selbständig lernen im Betrieb: Reflexion als zentrales Element der Selbstlernkompetenz.

– In: BWP 2/2001, S. 38-41

Kelleher, M.; Stahl, T. 

Managing the Innovation Paradox. A Learning Perspective on Evaluation.

– In: The Learner 2001/2 – Nr. 15, S. 4-7

Krauss, A. 

Die Bedingungen für Selbstreflexion und Selbstevaluation am Arbeitsplatz schaffen – eine Führungsaufgabe. 

– In: Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 27: Zukunft der betrieblichen Bildung. Ökonomisierung – selbstorganisiertes Lernen – Wissensmanagement – neue Lernmedien. (Schriftenreihe der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz)), S. 84-92, Bielefeld

Marchl, G. 

Ergebnisse der Begleitforschung zur Umsetzung der Artikel 7 und 9 des Sofortprogramms der Bundesregierung zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit 1999. Abschlussbericht. Hrsg.: 

– Bundesinstitut für Berufsbildung. In: ibv Nr. 3 vom 17. Januar 2001, S. 129-151

Mohr, B.; Krauss, A.

Lernprozesse im Betrieb anregen und begleiten. Selbstevaluation der Beschäftigten als Kernelement arbeitsplatznahen Lernens. Leitfaden für Bildungsberater, Hrsg.:

– Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Augsburg, München.

Mohr, B.; Krauss, A.

Selbstständig lernen im Betrieb – wie mache ich das? 

– Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Augsburg, München

Stahl, T. 

Internationales Monitoring. Lernen im sozialen Umfeld, 1: LISU und europäische Politikentwicklung, Download

Stahl, T.

The learning Region and its potential Role in Lifelong Learning.

– In: Colardyn, D. (ed.): CEDEFOP, ThessalonikiStahl, T. (2001): Wissenschaftliche Begleitung von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement. In: Albrecht, G. und Bähr W. (Hrsg.): Verankerung von Innovationen in der Alltagsroutine von Modellversuchen. Berlin/Bonn

Stahl, T. 

Integrated Development based on Local Partnerships in AMADORA, Lissabon

Stahl, T.; Angress, A.

Europäische Politik und nationale Kompetenzentwicklung.

– In: Kompetenzentwicklung 2001, S. 335-373. Münster

Stahl, T.; Krauss, A. 

Organisation von Selbstorganisation – Zur Führung im Prozess selbstreflexiven Handelns der Mitarbeiter. 

–  In: Bau, H.; Schemme, D. (Hrsg.): Auf dem Weg zur Lernenden Organisation, bibb, Bielefeld

Stahl, T.; Marchl, G.

Gruppenarbeit in der Lernenden Organisation, Bielefeld

Stark, G.

Der Nutzen kontinuierlicher Lernortkooperation für Betriebe. 

– In: H. Loebe und E. Severing (Hrsg.) (2001): kobas – ein Weg zur Verbesserung der Lernortkooperation. Erfahrungen aus dem Modellversuch. Wirtschaft und Weiterbildung, Band 21, Bielefeld, S. 37-57