ΙΜΗ präsentierte zusammen mit GrantXperts Consulting das innovative europäische Projekt „GAEΑ Granting Access to Employment & entrepreneurship in Agriculture for women“ (Zugang zu Beschäftigung und Unternehmertum in der Landwirtschaft für Frauen) den lokalen Akteuren in Zypern am 25. Oktober in den Gardens of Future in Nikosia.

Die Vortragenden konzentrierten sich auf die Aufgabe von GAEA, Frauen zu motivieren, zu betreuen, zu fördern, zu befähigen und auszubilden, insbesondere jene, die derzeit weder in Beschäftigung noch in Bildung und Ausbildung sind (NEET-Situation) und/oder einen Migrationshintergrund haben. Sie sollen das Unternehmertum als echte Berufswahl wahrnehmen und sich als erfolgreiche, selbstbewusste und einfallsreiche Unternehmerinnen weiterentwickeln. Dabei lernen sie eine digitale Denkweise und die Fähigkeit, Innovationen zu schaffen, die Umwelt zu schützen und nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung in ländlichen Gebieten in allen EU-Ländern und insbesondere in Zypern zu erzeugen. Vertreter verschiedener lokaler Interessengruppen nahmen an der Präsentation des Projekts teil und erörterten die Bedürfnisse und Schwierigkeiten junger Frauen im Agrarunternehmertum, die in ländlichen Gebieten Zyperns leben.

SoWiBeFo unterstützt das Projekt in der internen Qualitätssicherung, bei der Koordination der Datensammlung, Analyse der Nutzerrückmeldungen und bei der Dissemination. Mehr Informationen zum Projekt finden sich auf der Projektwebseite sowie auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

Zu unserem Projekt „Digital Learning Camp für Auszubildende“ (DiLeCa) ist eine Podcastfolge mit unserer Kollegin Stephanie Reiner und Maximilian Winter von der Strategischen Partnerschaft Sensorik e.V. auf dem Forum für Auszubildende (foraus) erschienen.

Das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt DiLeCa hat sich zum Ziel gesetzt, Auszubildende und Ausbildende im Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren, motivieren und befähigen. In der Podcastfolge wird die Relevanz des Projekts betont und es werden interessante Einblicke in das Projekt sowie in das AzubiCamp 2022 gegeben.

SoWiBeFo e.V. leitet im Projekt die Bedarfsanalyse sowie die formative-summative Evaluation. Darüber hinaus berät und beteiligt sich SoWiBeFo in der inhaltlichen Ausgestaltung der Veranstaltung. Um die ganze Podcastfolge zu hören und den Foraus Artikel zu DiLeCa zu lesen, folgen Sie diesem Link.

Im Erasmus+ Projekt RespectNET entwickelten wir mit unseren internationalen Partnern aus Rumänien, Slovenien und Italien mittels qualitativer Forschungsmethode eine Matrix für Medienkompetenzen in der Hochschulbildung mit entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Erasmus+ Projekt RespektNET hat zum Ziel, einen zeitgemäßen Kodex für respektvolle und effektive Kommunikation zu entwickeln, um unterschiedlichen Fähigkeiten, Kommunikationsstile und Erwartungen verschiedener Zielgruppen im Hochschulkontext zu berücksichtigen. Die Medienkompetenzen beschränken sich nicht nur auf Daten- und Informationskompetenz sowie Medienproduktionsfähigkeiten, sondern behandlen auch die sozialen, wirtschaftlichen und kommunikativen Zusammenhänge. Der Bericht ist hier aufzurufen: Matrix of Competencies – RespectNET.eu

Am 21. September fand in Sofia, Bulgarien, der erste Workshop zur Erprobung der im Rahmen des Projekts Media Literacy for Active Citizenship and Sustainable Democracy (MELIA Observatory) erstellten Bildungsmaterialien mit Jugendbildnern statt. Der Workshop wurde vom Forschungszentrum für regionale und globale Entwicklung (REGLO) organisiert, das der bulgarische Partner im MELIA-Projektkonsortium ist. Der Workshop wurde in einem hybriden Format durchgeführt, das einigen Experten die Möglichkeit bot, per Fernzugriff online teilzunehmen. Das MELIA Projekt will durch Förderung einer kritischen Medienkompetenz bei jungen Menschen den Einfluss von Desinformation und Hate Speech im Netz eindämmen.

SoWiBeFo e.V. war im Projekt beteiligt bei der Erstellung eines Mappings zum Stand der Medienkompetenz in den Donauländern, der Erstellung von Schulungsmaterialien zum Thema Medienkompetenz und dem Aufbau des transnationalen Weiterbildungsnetzwerkes für Medienkompetenz beteiligt. Darüber hinaus wird SoWiBeFo e.V. Ende 2022 einen Workshop zum Thema Medienkompetenz in einer Schule der Sekundarstufe I vor Ort abhalten. Mehr Informationen zum Projekt befinden sich auf der Projektwebseite, sowie auf Facebook, Twitter und LinkedIn.

Im ERASMUS+ Projekt MUST ist der zweite Newsletter erschienen mit interessanten Infos zum Projektfortschritt und den im Projekt abgehaltenen Veranstaltungen. Das MUST Projekt richtet sich an Hochschulmitarbeitende und Studierende. Es hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Multimediakompetenzen weiterzubilden, um die regionale Zivilgesellschaft stärker in ihre Tätigkeiten (u. a. Wissenstransfer, Engagement, Infrastruktur) mit einzubeziehen.

SoWiBeFo e.V. übernimmt im Projekt die Verantwortung für die wissenschaftliche Begleitforschung sowie die interne Evaluation. Außerdem berät SoWiBeFo e.V. bei der Entwicklung von Instrumenten und erstellt die Forschungsstudie über die Auswirkungen des Lehrplans und der Lernmaterialien zur Entwicklung von multimedialen Kompetenzen. Lesen Sie mehr zu den Projektmitgliedern im neuen Newsletter oder auf der Projektwebseite und auf Facebook.

Universitätsangehörige und Aktivisten der Zivilgesellschaft benötigen eine verlässliche Definition der effektivsten und derzeit fehlenden Kompetenzen, um gute Kommunikationsstandards zu setzen und negativer Kommunikation entgegenzuwirken, damit die Universitäten ein Vorbild für respektvolle Kommunikation und produktiven Austausch mit der Zivilgesellschaft werden. Um das Dokument mit der Beschreibung der Matrix für Medienkompetenzen und respektvolle Kommunikation aufzurufen, klicken Sie: https://respectnet.eu/matrix-of-competencies/

Das Kick-off Meeting des ERASMUS+ Projekts GAEA fand zwischen dem 30. Juni und 1. Juli in Griechenland statt.  Während des Treffens hatten die Partner:innen die Möglichkeit, ihre Arbeitspakete zu präsentieren und Feedback von den anderen Partnern zu erhalten. Darüber hinaus haben die Partner:innen Kommunikationsmittel eingerichtet und sich mit den Strukturen des Projekt- und Finanzmanagements vertraut gemacht.  Das Treffen bot den Partner:innen auch die Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen, da das Projektteam aus 13 Partnern mit unterschiedlichem geografischen und kulturellen Hintergrund besteht. Vertreten waren Επιμελητήριο Ηρακλείου – Heraklion Chamber, GrantXpert Consulting, CWEP, incoma, Mednarodni center za ekoremediacije, Provozně ekonomická fakulta ČZU v Praze, The Universitry of Patra (WeSocial), Skilllab B.V, Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V., Magyar Női Unió, Copa-Cogeca und Prios. Das nächste Transnationale Projekttreffen wird in Zypern stattfinden.

SoWiBeFo ist verantwortlich für die interne Qualitätssicherung, die Koordination der Datensammlung, die Analyse der Nutzerrückmeldungen sowie die Dissemination. Mehr Informationen finden sich auf der offiziellen Projektwebseite sowie auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

Es ist ein frei zugängliches Handbuch zum MELIA Observatory Projekt erschienen. Das MELIA Projekt fördert durch die Vermittlung von Medienkompetenz an junge Menschen des Donauraums demokratische Werte im Netz. Durch den Aufbau einer Resilienz gegenüber Desinformation soll Hate Speech und Fake News der Kampf angesagt werden.

Genaue Inhalte zum Thema Medienkompetenz können dem Handbuch entnommen werden, bei dessen Erstellung SoWiBeFo e.V. beteiligt war.

Heute, am 31.05.2022, ist der Deutsche Diversity-Tag (#DDT22), welcher dieses Jahr sein 10-Jähriges Jubiläum feiert. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt feiern auch wir als Verein an diesem Tag die Vielfalt.

Auf der Website der Charta der Vielfalt finden Sie eine Übersicht über Aktionen, die Organisationen und Unternehmen anlässlich dieses Tags veranstalten.

Hier kommen Sie zur Webseite der Charta der Vielfalt.

Am 18. Mai 2022 fand in Kaunas, Litauen ein Multiplikator:innenevent im Projekt Multimediakompetenzen für das Universitätspersonal zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Universität und Gemeinschaft (MUST) statt. Das Projekt zielt darauf ab, die Medienkompetenzen von Studierenden und Hochschulmitarbeitenden weiterzuentwickeln, damit diese dadurch die regionale Zivilgesellschaft stärker in ihre Tätigkeiten (u. a. Wissenstransfer, Engagement, Infrastruktur) mit einbeziehen können.

SoWiBeFo übernimmt die wissenschaftliche Begleitforschung und interne Evaluation. Außerdem berät SoWiBeFo bei der Entwicklung der Instrumente und ist verantwortlich für die Forschungsstudie über die Auswirkungen des Lehrplans und der Lernmaterialien zur Entwicklung von multimedialen Kompetenzen.

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