„Lotsen für digitales Lernen“ (IHK) – Seminarreihe geht in die vierte Runde
Am 30. September beginnt die vierte LoDiLe-Seminarreihe. Im Rahmen unseres Projekts CoDiCLUST bilden wir in einer IHK-Zertifizierte Weiterbildung Teilnehmer aus Mitgliedsunternehmen des Sensorik-Netzwerks zu „Lotsen für Digitales Lernen“ aus.
Haben Sie in Ihrem Beruf Aufgaben im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und Arbeitsprozessgestaltung? Im September bis Dezember können Sie wieder „Lotse für Digitales Lernen“ (IHK) werden! In der Seminarreihe vermitteln wir, wie man Lernmedien gestaltet und bestmöglich im eigenen Unternehmen einsetzt, um Kollegen und Mitarbeiter zu motivieren, digitale Lernmedien zu nutzen.
Auch im Frühjahr 2022 wird die Seminarreihe noch einmal stattfinden.
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Projekt CoDiCLUST für Personalwirtschaftspreis nominiert
Die Nominierten für das Finale des deutschen Personalwirtschaftspreises stehen fest! Mit unserem Projekt CoDiCLUST zählen wir zu den 18 Finalist:innen, die sich im Rahmen der Messe „Zukunft Personal reconnect“ im September vorstellen dürfen.
Die Jury hat 70 Einreichungen in sechs Kategorien begutachtet und bewertet. Wir sind in der Rubrik „HR Digital“ unter den Top 3 gelandet und damit als Finalist nominiert worden. Unsere Konkurrent:innen sind die AOK Systems GmbH und Evonik Industries AG.
Die Finalist:innen werden ihre Projekte in Online-Workshops im Rahmen der Messe Zukunft Personal vom 09. bis zum 15. September präsentieren. Zeitgleich findet ein Online-Voting des Fachpersonals statt, bei dem sie über die verschiedenen Projekte abstimmen können. Auf Basis dieses Votings in Verbindung mit den Jury-Bewertungen werden am 16. September die Sieger des diesjährigen Personalwirtschaftspreises verkündet – live im Atrium der F.A.Z. in Berlin und per Livestream im Internet.
Artikel im Sensorik Magazin zu CoDiCLUST Projekt
In der 114. Ausgabe des Sensorik Magazins vom 07/2021 unseres Projektpartners ist von unserem Projekt CoDiCLUST zu lesen. Auf Seite 21 wird unsere Kollegin Stephanie Reiner und ihre virtuellen Sprechstunde zum digitalen Lernen vorgestellt.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Coaches für digitales Lernen in Clusterorganisationen (CoDiCLUST) richtet sich an KMU des bayerischen Clusters der Sensorik, die ihre betrieblichen Lernprozesse digitalisieren möchten und den Beschäftigten zum zeit- und ortsunabhängigen Lernen digitale Medien zur Verfügung stellen möchten. Im Rahmen des Projektes werden praxisnahe und bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote entwickelt, um ein Lernnetzwerk zu etablieren und die Fachkräfte der KMU zu Lots:innen für digitales Lernen in KMU (LoDiLe) auszubilden. Die LoDiLe sind die Ansprechpartner:innen für weitere Beschäftigte in den KMU zum Thema „Digitales Lernen“ und beteiligen die Aktuer:innen bei der Umsetzung der entwickelte “Roadmaps für digitales Lernen“. Durch den dialogisch-partizipativen Arbeitsprozess können sie Bedarfe aus dem konkreten Arbeitsalltag aufnehmen und in die Erarbeitung von digitalen Lernmedien einbringen. Um den Artikel im Sensorik Magazin zu lesen, klicken Sie auf diesen Link.
Webinar im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes CoDiCLUST am 03. August
Am 03. August 2021 findet ein Webinar zum Thema „Podcasting“ im Rahmen unseres BMBF-geförderten Projekts „Coaches für digitales Lernen in Clustern (CoDiCLUST)“ statt.
Podcasts trenden, Audioaufnahmen sind auch im betrieblichen Kontext beliebt geworden, doch das wirkliche Potenzial ist vielen noch nicht bewusst. Selbst wenn die akustische Visitenkarte schon zum Bestandteil des Marketing-Mix geworden und die Personalabteilung diesen Kanal als Lernmedium für sich neu entdeckt hat – Podcasts liefern weit mehr als nur die Tonspur. Im Webinar wird verdeutlich, wie aus einem simplen Interview ein ganzes Set an Marketingmaterial werden kann.
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Virtuelles Partnermeeting im Interreg Projekt MELIA Observatory
Am 19. Juli 2021 fand ein Partnerschaftstreffen im MELIA Observatory Projekt mit einem Rückblick auf das erste Jahr online über Zoom statt, das vom Lead Partner SASS organisiert wurde. Das Projekt setzt sich durch Förderung der Medienkompetenz junger Menschen für eine Demokratisierung des Internets ein.
Nach der Vorstellung des Konsortiums präsentierte der Lead Partner den Stand der Dinge nach einem Jahr und die zukünftigen Aktivitäten, einschließlich des Finanzmanagements. Die Leiter:innen der Arbeitspakete stellten anschließend ihre Arbeit vor und präsentierten die Verbindungen der Arbeitspakete. Herr Johannes Gabriel, der Vertreter und Projektverantwortliche des transnationalen Interreg Programms, sagt, dass das MELIA Observatory Projekt auf dem richtigen Weg ist und er wünscht sich, dass alle so weitermachen. Was die Ausgaben betrifft, so scheint das Projekt in diesem Bereich im Durchschnitt zu liegen. In diesem Zusammenhang rät er nachdrücklich dazu, den durchschnittlichen Ausgabensatz auf 100 % zu erhöhen. Das MELIA-Projekt wird sehr geschätzt, da es als Pionier in diesem Bereich gilt und daher die volle Unterstützung des Joint Secretary genießt.
SoWiBeFo e.V. unterstützt bei der Erstellung eines Mappings zum aktuellen Stand der Medienkompetenz im Donauraum. Außerdem erstellt SoWiBeFo e.V. Schulungsmaterialien und hält einen Workshop zum Thema Medienkompetenz in einer Schule vor Ort. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite, sowie auf Facebook, Twitter und LinkedIn.
Neue Website in Zusammenarbeit mit Studierenden der OTH Amberg-Weiden
Gemeinsam mit einer Gruppe an Studierenden der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden konnten wir unsere Webseite modernisieren. Im Rahmen des Kurses „Medienprojekte“ von Prof. Dr. Koch bekamen wir die Möglichkeit unsere Web-Präsenz gemeinsam mit sechs Studierenden weiterzuentwickeln. Wir bekamen neue Impulse von den Digital Natives und konnten im Gegenzug den Studierenden einen Einblick in die agile und virtuelle Arbeitsweise unseres Instituts geben.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß auf unserer Webseite!
Virtuelle Sprechstunde zum digitalen Lernen am 20. Juli 2021
Am 20. Juli 2021 findet eine weitere virtuelle Sprechstunde im Rahmen unseres BMBF-geförderten Projekts „Coaches für digitales Lernen in Clustern (CoDiCLUST)“ statt. Diesmal zum Thema „Vom Rollenbewusstsein zur Rollenklärung – über den Umgang mit inneren und äußeren Konflikten“.
In dieser virtuellen Sprechstunde werfen wir einen genauen Blick auf das Konzept Rolle als „Lots:innen für digitales Lernen (LoDiLe)“. Das Rollenbild der LoDiLe ist komplex. Einmal agieren sie als Ratgeber:in, Organisator:in, Verkäufer:in, ein andermal als Kopf-Hinterhalter:in, Mediendesigner:in, Berater:in oder Motivator:in. Doch woher wissen wir, wann welche Rolle gefragt ist, wie findet die Rollenklärung statt und wie wird mit inneren und äußeren Rollenkonflikten umgegangen?
Die virtuelle Sprechstunde ist ein kostenfreies Angebot der Servicestelle für digitales Lernen des Sensorik-Netzwerks in Bayern und findet über die Videokonferenz-Software Zoom statt. Moderatorin der virtuellen Sprechstunde ist unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Stephanie Reiner, die bei uns hauptzuständig für das Projekt CoDiCLUST ist. Ihr Fokus liegt auf digitalem und agilem Lernen in KMU, wobei sie auf einige berufliche Vorerfahrungen zurückgreifen kann. SoWiBeFo übernimmt im Projekt die wissenschaftliche Begleitforschung.
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Anfangsstudie aus dem Erasmus+ Projekt MUST
Wir freuen uns über den Bericht zu unserer Anfangsstudie im Erasmus+ Projekt „Multimediakompetenzen für das Universitätspersonal zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Universität und Gemeinschaft (MUST)“. Das Projekt MUST hat zum Ziel, Instrumente zur Weiterbildung von Hochschulpersonal zu entwickeln. Hierzu haben wir uns in den ersten Monaten des Projekts intensiv mit digitale Kompetenzanforderungen beschäftigt, insbesondere den Europäischen Referrenzrahmen für digitale Kompetenz.
Hier geht es zu der Kompetenzmatrix aus unserem Erasmus+ Projekt MUST: https://mustproject.eu/framework-for-defining-multimedia-skills-development-at-the-university-level/
Hier geht es zu der strategischen Kompetenzentwicklung: https://mustproject.eu/strategy-for-multimedia-skills-development-to-empower-university-community-interaction/
EPALE Diskussion über Medienkompetenzförderung für Erwachsene am 22.06.2021
Am 22. Juni 2021 fand auf der Electronic Platform for Adult Learning in Europe (EPALE) eine virtuelle Diskussion über die Bedeutsamkeit von Angeboten der Medienkompetenzförderung für ein erwachsenen Publikum statt.
Von 10 bis 10.30 Uhr und von 16 bis 16.30 Uhr diskutierte Rute Baptista (Professional Development Manager von eTwinning bei European Schoolnet) im Livestream mit Heini Huhtinen (Kommunikationsexpertin bei Kvs Foundation und Chefredakteurin bei Elm Magazine). Zwischendurch war es dem Publikum möglich, entweder Fragen für die Live-Diskussion zu stellen oder sich an einer schriftlichen Diskussion auf EPALE zu beteiligen.
Die Aufzeichnung der Livestreams ist unter den folgenden Links abrufbar: •Livestream um 10 Uhr https://youtu.be/SzM_0s-mgUY •Livestream um 16 Uhr https://youtu.be/y25XWryQYWs •
Darüber hinaus ist auf EPALE ein interessanter, von den Speakerinnen verfasste Blogeintrag zu finden, der die Diskussion zum Thema Medienkompetenzförderung für Erwachsene gut zusammenfasst:
Der Blogeintrag ist unter folgenden Link abrufbar: https://epale.ec.europa.eu/en/blog/oer-news-literacy-why-news-literacy-education-adults-important-right-now
Die Diskussion sowie der Blogeintrag liefern eine spannende Ergänzung zum Schwerpunkt des INTERREG Projekts MELIA Observatory, in dem SoWiBeFo e.V. von 2019 bis Ende 2022 als Projektpartner beteiligt ist und das sich den Aufbau einer transnationalen Beobachtungsstelle für Medienkompetenz zum Ziel setzt, um langfristig über die Einbindung verschiedener relevanter Stakeholder, Bürgerkompetenz zu stärken und demokratische Prozesse zu fördern. Die Hauptzielgruppe des Projekts sind dabei vor allem Jugendliche sowie pädagogische Fachkräfte.
Virtuelle Sprechstunde zum digitalen Lernen am 29. Juni 2021
Am 14. September 2021 findet eine weitere virtuelle Sprechstunde im Rahmen unseres BMBF-geförderten Projekts „Coaches für digitales Lernen in Clustern (CoDiCLUST)“ statt. Diesmal zum Thema „Lernkultur der Tata Consulting Group – ein Praxisbeispiel für erfolgreiches Wissensmanagement“.
In dieser virtuellen Sprechstunde stellen wir die Herausforderung des internationalen Beratungsunternehmens Tata Consulting Services im Wissensmanagement vor und werfen einen Blick auf aktuelle Tools und Unternehmenspraktiken. Die Tata Consulting Services ist eines der weltweit umsatzstärksten IT-Unternehmen, das in über fünfzig Ländern über 100.000 Fachleute beschäftigt.
Die virtuelle Sprechstunde ist ein kostenfreies Angebot der Servicestelle für digitales Lernen des Sensorik-Netzwerks in Bayern und findet über die Videokonferenz-Software Zoom statt. Moderatorin der virtuellen Sprechstunde ist unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Stephanie Reiner. Ihr Fokus liegt auf digitalem und agilem Lernen in KMU, wobei sie auf einige berufliche Vorerfahrungen zurückgreifen kann.
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